Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Aktion "Hund im Backofen"
Tierfreunde.de Forum > Tiere allgemein > Tierfreunde in Aktion!
kleenerSonnenschein
Würdet ihr eurern Hund in den Backofen packen? - Sicherlich nein, dann lasst ihn auch nicht im Auto bei solchen Temperaturen, denn das ist nichts anders als ein Backofen!

Gerade wieder im Fernsehen gesehen: Mann geht in den Europapark Rust und lässt währendessen seine drei Hunde im Auto. Als er wieder kommt, sind alle drei tot.

Um Leute aufzuklären, dass nur wenige Minuten im sonnenaufgeheizten Auto für Hunde zur Lebensgefahr werden können, gibt es die Aktion "Hund im Backofen".

Alles weitere könnt ihr hier lesen: http://www.tasso.net/Ueber-uns/Aufgaben-Zi...m-Backofen.aspx
blossom
das ist doch sehr schrecklich oder ncht??????Ich habe auch hein Hund
kleenerSonnenschein
Ja, das ist sehr schrecklich und immer häufiger hört man, dass Hunde regelrecht verrecken in überhitzen Autos.
Und gerade dafür ist diese Aktion da: Aufklärung und Prävention
tom0902
Beiträge zusammengefügt. unicorn

ZITAT(kleenerSonnenschein @ 01.07.2010, 12:36 Uhr) *
Würdet ihr eurern Hund in den Backofen packen? - Sicherlich nein, dann lasst ihn auch nicht im Auto bei solchen Temperaturen, denn das ist nichts anders als ein Backofen!

Gerade wieder im Fernsehen gesehen: Mann geht in den Europapark Rust und lässt währendessen seine drei Hunde im Auto. Als er wieder kommt, sind alle drei tot.

Um Leute aufzuklären, dass nur wenige Minuten im sonnenaufgeheizten Auto für Hunde zur Lebensgefahr werden können, gibt es die Aktion "Hund im Backofen".

Alles weitere könnt ihr hier lesen: http://www.tasso.net/Ueber-uns/Aufgaben-Zi...m-Backofen.aspx

ZITAT(kleenerSonnenschein @ 13.07.2010, 20:26 Uhr) *
Ja, das ist sehr schrecklich und immer häufiger hört man, dass Hunde regelrecht verrecken in überhitzen Autos.
Und gerade dafür ist diese Aktion da: Aufklärung und Prävention

Hallo,
das mit den 20 Grad ist der größte Blödsinn, den ich gehört habe. Klar, daß Hunde nicht in überhitzten Autos alleine gelassen werden dürfen, aber 20 Grad?
Ich bin selbst Besitzer eines Bayrischen Gebirgsschweißhund und mit ihm aktiv in einer Rettungshundestaffel.
Bei unseren Übungen sind die Hunde immer im Auto, auch im Sommer. Selbstverständlich parken wir immer im Schatten, die Fenster sind teilweise geöffnet, oder die Heckklappe. Zu-sätzlich steht Wasser im Auto. Trotzdem sind die Temperaturen nicht unter 20 Grad zu halten. Unseren Hunden hat noch nie etwas gefehlt.
Also nicht übertreiben.
VG
tom0902
unicorn
Das ist jetzt nicht dein Ernst, tom0902 ?!
Selbstverständlich heizt sich bereits bei einer Temperatur von 20° ein PKW, der in der Sonne steht, innerhalb kurzer Zeit auf Backofentemperatur auf! Da kannst du das Fenster offen haben oder auch nicht. Auch Durchzug nutzt nichts (als Hundebesitzer solltest du wissen, dass Hunde nicht wie du über die gesamte Körperoberfläche schwitzen können).
Bei uns hatte es heute nur 12°, ich musste mein Schildkröten-Innengehege trotzdem nicht heizen, da die durch ein schräges Westfenster hereinscheinende Sonne den Reptilien eine für diese Tiere gemütliche Temperatur von 25° bescherte.
Was viele Menschen auch nicht berücksichtigen ist, dass die Sonne wandert: Was um 10 Uhr im Schatten lag, kann um 12 Uhr mitten in der Sonne stehen. Das hat schon vielen Hunden das Leben gekostet und glaube mir, das war mit Sicherheit kein schöner Tod!
Wenn ihr bei euren Übungen eure in den PKWs sitzende Hunde immer im Auge habt und jederzeit eingreift, wenn die Situation (sprich Temperatur) für die Tiere unangenehm wird, ist das ja O.K. Wenn du aber das, wovor Tasso völlig zu Recht eindringlich warnt, als Blödsinn hinstellst, ist das nicht nur falsch, sondern sogar unverantwortlich (bes., wenn du dir dabei den Stempel "Ich bin Fachmann" aufdrückst). Denn das könnte jemanden, der nicht genug nachdenkt, dazu veranlassen gemütlich im Biergarten zu sitzen, während sein Hund im zum Backofen aufgeheiztem Auto um sein Leben kämpft. Übrigens überlebt ein Großteil der Hunde, die noch lebend aus dem Auto geborgen werden konnten, dennoch diese Tortur trotz Intensivbehandlung durch einen Tierarzt nicht.

Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.