Tierversuche, Notwendig oder unnötig? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
Tierversuche, Notwendig oder unnötig? |
19.01.2010, 15:05 Uhr
Beitrag
|
|
![]() Administratorin Gruppe: Root Admin Beiträge: 1.677 Beigetreten: 08.10.2007 Wohnort: Schleswig-Holstein Mitglieds-Nr.: 24.392 |
Hallo!
Aufgrund der jüngsten Ereignisse (Lawinen-Experiment mit Schweinen) möchte ich gerne das sensible Thema "Tierversuche" zur Diskussion stellen. Ich bin mir sicher, dass sich viele diesbezüglich Fragen stellen, vielleicht können wir hier gemeinsam Antworten finden. Die gewichtigsten Fragen in Sachen Tierversuche sind wohl: 1. Sind Tierversuche nötig, nicht sogar lebenswichtig für uns Menschen? 2. Wären - wenn Vorteile für den Menschen bestünden - Tierversuche ethisch vertretbar? Zur Entwicklung neuer Therapien bislang unheilbarer Krankheiten sind sie aber notwendig, meint Hans Lassmann, Vorstand des Institutes für Hirnforschung der Medizinischen Universität Wien. (Warum Tierversuche nötig sind) Ist dem wirklich so? Kann man Tierversuche so "einfach" auf den Menschen übertragen? Ein interessanter Artikel von der Universität in Heidelberg, gibt es hier: Universität Heidelberg Auszug: "Ein Verzicht auf Tierversuche bedeutet langfristig das Ende unserer hochwertigen Krankenversorgung. Ein solches Szenario wird tatsächlich von manchem radikalen Gegner von Tierexperimenten angestrebt. Es ist aber kaum anzunehmen, dass diese fundamentalistische Haltung gesellschaftlichen Rückhalt hat. Wer nie ernsthaft krank war, sollte sich fragen lassen, was ihm seine künftige Gesundheit wert ist: der Ersatz eines Hüftgelenkes bedeutet für den Betroffenen eine sehr große Erleichterung und die Befreiung von unsäglichen Schmerzen. Dieses Ziel war nur über erhebliche Forschungsanstrengungen zu erreichen. Forschung ohne Tierversuche ist auf diesem Gebiet aber nicht möglich." Pro Tierversuche
Hier einige Argumente gegen Tierversuche: Contra Tierversuche
"Kaum eine Methode in der Wissenschaft ist so wenig wissenschaftlich wie der Tierversuch. Die Ergebnisse schwanken, hängen von Zustand, Geschlecht und Gewicht der Tiere ab, und oft auch von der subjektiven Einschätzung des Experimentators." Tina Baier schreibt in einem Artikel der SZ ( Klick ) über Ergebnisse eines Gutachtens des EFSA (Wissenschaftlichen Ausschusses der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit). Ergebnis: "Ein gewisses Maß an Tierversuchen sei notwendig, schreiben die Gutachter, um ein hohes Verbraucherschutzniveau zu erreichen. Doch vielfach wird auf Tierversuche selbst dann nicht verzichtet, wenn offiziell anerkannte Alternativmethoden zur Verfügung stehen." Zu diesem Thema gibt es am 21.01.2010, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr, einen Vortrag von Dr. med. vet. Corina Gericke, Ärzte gegen Tierversuche e.V., München. »Tierversuche - Medizinische Notwendigkeit oder grausames Relikt?« Teilnahmegebühr: keine / kostenlose Veranstaltung Um Anmeldung wird gebeten an mail(at)lesia.de oder telefonisch unter 0211-322777-0 Adresse: Zentrum für Tiermedizin, Wielandstraße 27, 40211 Düsseldorf Düsseldorf Eingetragen von: Ärzte gegen Tierversuche e.V Sind Tierversuche ethisch zu rechtfertigen? Warum werden Tierversuche gemacht? Warum sind Ergebnisse aus Tierversuche nicht auf den Menschen übertragbar? Was kosten Tierversuche und wer finanziert sie? Wie und warum werden Tierversuche genehmigt? Ist medizinischer Fortschritt ohne Tierversuche möglich? Was kann jeder tun? Wie geht es ohne Tierversuche? Die Beantwortung dieser und vieler weitere Fragen soll einen Einblick in die Thematik geben und zur Diskussion anregen. Tierversuche, ein wirklich heikles und komplexes Thema und ich frage mich, ob man als "Laie" überhaupt einen festen Standpunkt vertreten kann.. Mein Fazit: Soviel wie nötig, und so wenig wie möglich. Gruß, Toffifee -------------------- Just my 2 cents ..
|
|
|
|
20.01.2010, 13:32 Uhr
Beitrag
|
|
![]() Moderatorin Gruppe: Moderatoren Beiträge: 1.268 Beigetreten: 11.09.2007 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 23.766 |
Tierversuche sind für mich erstmal grundsätzlich unethisch, da Ethik eng mit der Verantwortung gegenüber anderen Lebewesen zu tun hat.
![]() In einem Organismus spielen soviele Vorgänge zusammen, dass man nicht mal vorhersagen kann, dass bei Mensch A z.B. ein Medikament die gleiche (Neben)Wirkung hat wie bei Mensch B, Ratten verstoffwechseln bestimmte Wirkstoffe anders als Mäuse - und da will mir jemand erzählen, dass man von der Wirkung eines Medikaments auf eine Maus auf die Wirkung bei mir schließen kann? Die Tierversuche der Pharmaindustrie spielen eine Sicherheit von Medikamenten vor, die es nicht gibt. Sie sichern lediglich die Pharmaindustrie vor Regressforderungen, nicht aber die Patienten ab. Im klinischen Versuch werden die Medikamente dann hauptsächlich an männlichen, jungen Erwachsenen getestet. Sehr viele Medikamente sind deshalb für Frauen sehr unsicher in der Wirkung und für Kinder russisches Roulett! Und dafür werden Millionen Tiere tierschutzwidrig gehalten, gequält und getötet... In der Kardiologie dienen Schweine als Modell und Versuchstiere. Die meisten Herzmedikamente brauchen aber ältere Menschen, Durchschnittsgewicht angenommen mal 70 kg. Muss man dazu noch weitere Erläuterungen geben? In den sechziger Jahren wurde extra eine Versuchsschweinerasse gezüchtet, das Göttinger Miniaturschwein (etwas später das Münchner Miniaturschwein), da es natürlich sehr aufwändig ist, mit so großen Tieren im Labor zu arbeiten, wie es Schweine nun mal sind. Ist das seriös, wenn ich von einem neu designeten Tier auf den Menschen schließe -aber es ging ja gar nicht um die Verbesserung der Sicherheit für den Menschen, sondern um Kostenersparnis in den forschenden Instituten. Tierexperimentatoren rechtfertigen ihre grausamen Forschungen an Tieren oft dadurch, dass sie Tieren Gefühl und Verstand (was hat Verstand mit Leidensfähigkeit zu tun?) absprechen. Wieso übertragen sie dann Einsichten in ein von Drähten durchbohrtes Tiergehirn auf ein menschliches Gehirn? ![]() Wenn es z.B. um den Benzinverbrauch von Neuwägen geht, geht der Mensch sorgfältiger vor. Er macht seine Testfahrten und Messungen nicht mit einem Mercedes, um hinterher auf den Verbrauch eines BMWs zu schließen. Welche Rechtfertigung gibt es dafür, Millionen von Mäusen in einen unvorstellbar qualvollen Tod zu schicken, nur damit ein paar verantwortungslose Mediziner einigen dummen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen, indem sie deren Gesichtszüge erstarren lassen? Gerade bei den Botoxversuchen gibt es Alternativmethoden, die bewiesenermaßen wesentlich genauere und wissenschaftlich korrekte Ergebnisse liefern. Deshalb sind sie aber mit den unsäglichen LD50-Tests nicht vergleichbar (da diese eben keine wissenschaftlich korrekten Ergebnisse liefern) - und dürfen sie genau deshalb nicht ersetzen! ![]() Welche Rechtfertigung gibt es dafür, dass man Tiere Giften aussetzt, von denen seit x Jahren bekannt ist, dass sie für den Menschen giftig sind (z.B. Tabakrauch)? Reicht es als Rechtfertigung, dass ein paar Menschen mehr mit Doktor- oder Professorentitel rumlaufen? Versuche zur akuten Toxizität von Medikamenten sind längst als unsinnig erkannt - werden aber weiter durchgeführt. Ist es ethisch, Tiere zu quälen und zu töten, nur um einem Menschen, der raucht, übermäßig Alkohol trinkt, Unmengen Fleisch, Fett und Zucker in sich reinschaufelt bis er seine Gesundheit ruiniert hat, bis ins kleinste Detail nachzuweisen, für welchen Organschaden jeder einzelne Faktor zuständig ist? Ist es ethisch, anstatt die 'Fleischproduktion' allein schon wegen der Treibhausgase drastisch zu verringern, Tierversuche zu starten, in denen man an der Pansenflora von Rindern rumbastelt, um diejenigen Mikroorganismen zu eliminieren, die das meiste Methan produzieren? Ist es ethisch, die Unversehrtheit einer menschlichen Leiche höher zu bewerten, als die eines lebenden Tieres? Eher opfert man unschuldige Schweine, als dass man ein Lawinenopfer, das sich freiwillig in Gefahr begeben hat, obduziert. Heutzutage sind Tierversuche für nichts und wieder nichts Standard. So kommt man für 2008 in der BRD auf knapp 2,7 Mio 'verbrauchter Versuchstiere', 2009 starben EU-weit mindestens 54 Mio Tiere allein durch Tests von Altchemikalien! ![]() Das ist in meinen Augen nicht nur unethisch und unmoralisch, sondern auch dumm. Ich hätte wesentlich mehr Vertrauen in die Wissenschaft, die Politik und den so oft zitierten Menschenverstand, wenn ein Tierversuch die große, seltene Ausnahme wäre, der erst genehmigt würde, wenn wirklich bewiesen(!) wäre, dass die Erkenntnis aus dem Tierversuch a)essentiell und b)durch keine andere Methode zu erreichen ist. Das würde die Forscher auch dazu zwingen, im Vorfeld wissenschaftlicher und kooperativer zu arbeiten und im Zuge dessen von selbst zur Erkenntnis zu kommen, dass ein Tierversuch unsinnig ist. Alle Fotos von Ärzte gegen Tierversuche e.V. -------------------- Der beste Weg Hindernisse zu überwinden ist, sie als Sprungbrett zu benutzen. ![]() |
|
|
|
20.01.2010, 19:06 Uhr
Beitrag
|
|
![]() Routinier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 279 Beigetreten: 11.04.2008 Wohnort: Rosenheim Mitglieds-Nr.: 27.329 |
Meine klare Antwort heißt nein
Ich bin gegen Tierversuche ohne Wenn und Aber. Wer hat uns Menschen das Recht gegebenen unser Mitgeschöpfe zu gegebenen, sie zuverstümmeln und zu töten nur um unser Wissen zustillen? Was unterscheidet uns eigentlich vom Tier? Im Grunde genommen nur unser Verstand. Wie können unser Verstand gebrauchen um zwischen Gut und Böse, richtig uns falsch zu unterscheiden. Nur leider nutz unser verstand nicht. Kriege, Mord, Hass, Gier, Korruption und andere Verbrechen zeigen aber das der Verstand oder das Gehirn des Menschen sehr zu wünschen übrig lässt. Tiere können nicht so denken wie wir, sie machen vieles instinktiv oder weil es ihnen angeboren ist. Aber auch Tiere können denken. Sie können sie an die Vergangenheit erinnern und können kombinieren. Nur halt anders wie. In vielen Dingen sind uns Tiere weit überlegen. Manche Tiere können besser sehen, hören, schneller rennen, höher springen. Kann ein Mensch ein Geräusch hören, das 30 km weit entfernt ist? Ein Elefant oder Wal schon. Kann ein Mensch eine Briefmarke aus einer Höhe von 1000m haarscharf erkenne? Der Adler schon. Kann der Mensch Gerüche über Mehrer Kilometer riechen und genau orten? Der Bär und der Wolf kann es. Kann ein Mensch ein Geräusch hören, das 30 km weit entfernt ist? Ein Elefant oder Wal schon. Kann ein Mensch eine Briefmarke aus einer Höhe von 1000m haarscharf erkenne? Der Adler schon. Kann der Mensch Gerüche über Mehrer Kilometer riechen und genau orten? Der Bär und der Wolf kann es. Wir Menschen brauchen dafür teure und aufwendige Technik. Wir Menschen könne große Bauwerke errichte. Termiten und Bienen auch und das sogar billiger und ökologischer als wir. So kann ich das noch ewig fortsetzen. Wie Menschen sind zwar die Krönung der Schöpfung, aber das heiß nicht das Tiere nichts wert sind und das wir Tiere für unser Zwecke missbrauchen dürfen. Und wer meint das Tier nur nieder Kreaturen sind, die keine Gefühle und kein Verstand haben, hat sie nie mit Tieren beschäftigt. Sicher müssen Wissenschaftler sagen das Tiere keine Gefühle und kein Verstand haben. Was sollen sie sonst sagen. Prof Kreiter Hirnforscher an der Uni Bremen sagte sogar einmal das Affen den Versuchen keine Schmerzen haben und die Versuche gerne machen. Eigentlich sollte es mal selber an sich testen, dann wird er sehen welche scherzen die Affen ertragen müssen. in diesem jahr beginnt das große Töten. Im Juni 2007 trat die EU-Chemikalien-Verordnung REACH in Kraft. Rund 30.000 alte Chemikalien - von Terpentin bis Textilfarbe, von Maschinenöl bis Pflanzenschutzmittel - sollen bis 2018 auf ihre Giftigkeit überprüft werden, und zwar größtenteils in Tierversuchen. Unter anderem soll festgestellt werden wie sich diese Chemikalien auf die inneren Organe der Tiere auswirken. Wie stark werden sie geschädigt, werden sie leicht, mäßig oder stark verätzt.Zur Prüfung auf Schädigung der Nachkommen müssen mehr als 1000 Tiere, ebenfalls zumeist Ratten, sterben. Dabei wird die Chemikalie trächtigen Ratten verabreicht. Kurz vor der Geburt werden die Rattenmütter getötet, um die ungeborenen Jungen aus dem Leib zu schneiden. Mindestens 54 Millionen Tiere werden für die Testung von Altchemikalien sterben müssen und viele Versuche sind überflüssig. Die Europäische Chemikalienbehörde ECHA* fordert von einem Chemieunternehmen die Durchführung von Tierversuchen, obwohl der Antragsteller dargelegt hatte, dass die Risikoabschätzung seiner Chemikalie ohne Tierversuche möglich ist. Viele sagen, dass sie gegen Versuche von Kosmetik Artikel sind. Aber die wenigsten wissen das Kosmetische Produkte und Zusatzmittel im Ausland getestet werden und unter andern unter dem medizinischen Aspekt. (Botox gehört dazu). Das Produkt selber muss in Deutschland nicht gekennzeichnet sein das es an Tieren getestet wird. Wer ein kosmetisches Produkt an Tieren testen will, findet immer einen Weg. Für die Eitelkeit des Menschen müssen Tausende Tiere leiden und werden getötet. Und was ist mit Contergan, oder den Blutfettsenker Cerivastatin (Lipobay) um nur zwei von vielen Medikamenten zu nennen, die an Tieren getestet wurden, und die dann schnelle vom Markt genommen wurden, weil es schwere Nebenwirkungen und sogar Todesfälle gegeben hat. Viele andere Medikamente haben extrem große Nebenwirkungen, die bei Tieren nicht auftauchten. Für mich sind Tierversuche nicht akzeptabel. Ich selber habe eine Patientenverfügung, wo im Notfall Medikament und Behandlungsmethoden aufgeführt sind, die an Tierversuche getestet wurde. Mein Anwalt, der diese Patienten Verfügung hat, wird mein Willen durchsetzen, auch wenn ich es nicht überleben sollte. Die Welt dreht sich auch ohne mich weiter. Ich weiß das ich auch Medikamente, z.B. Schmerzmittel nehme, die an Tieren getestet wurden. Aber bei jedem neuen Medikament informiere ich mich und suche wen nötig nach alternativen. Wer also hat uns Menschen das Recht gegeben ,Tiere zu quälen und zu unseren Zwecken zu töten ??? Wer von euch würde sein Haustier, das im ans Herz gewachsen ist, der Forschung zu Verfügung stellen, wenn er weis das sein Tier unerträgliche Schmerzen erleidet, aber weiß das so der Mensch etwas schlauer wird? Wo ist der Unterschied zwischen deinem Tier und einem Tier, das du nicht kennst ? -------------------- "EIN TIER ZU RETTEN VERÄNDERT NICHT DIE WELT,
ABER FÜR DIESES EINE TIER VERÄNDERT SICH SEINE GANZE WELT" |
|
|
|
| Guest_Heinz L._* |
03.03.2010, 03:13 Uhr
Beitrag
|
|
Gäste |
Ich sehe den Menschen als derzeitigen Gewinner der Evolution. Folglich kann er auch andere Arten dazu nutzen, diese Position zu halten bzw. versuchen in der Evolution weitere Fortschritte zu machen. (Leider wurde die natürliche Selektion durch Hartz 4 begrenzt...
|
|
|
|
04.03.2010, 12:01 Uhr
Beitrag
|
|
![]() Moderatorin Gruppe: Moderatoren Beiträge: 1.268 Beigetreten: 11.09.2007 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 23.766 |
Den Argumenten von Heinz L. kann ich nicht folgen. Mal abgesehen davon, dass ich den Menschen keineswegs als einen 'Gewinner der Evolution' ansehe und mit Hartz IV in diesem Zusammenhang auch nichts anfangen kann, kann ich nicht nachvollziehen, wieso die Evolutionsstufe ein Lebewesen dazu berechtigen soll, anderen Lebewesen grundlos das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit abzusprechen.
-------------------- Der beste Weg Hindernisse zu überwinden ist, sie als Sprungbrett zu benutzen. ![]() |
|
|
|
18.03.2010, 11:55 Uhr
Beitrag
|
|
![]() Routinier Gruppe: Mitglieder Beiträge: 279 Beigetreten: 11.04.2008 Wohnort: Rosenheim Mitglieds-Nr.: 27.329 |
I A M S – Tierfuttermittelhersteller
"Die Grausamkeit gegen die Tiere und auch schon die Teilnahmslosigkeit gegenüber ihren Leiden ist meiner Ansicht nach eine der schwersten Sünden des Menschengeschlechts". Auszug von Rolland, französischer Dichter. Wer glaubt für seinen Liebling etwas Gutes gekauft zu haben, ist mit IAMS falsch beraten. IAMS steht für die Produkte Eukanuba, royal canin, Luposan und vieles mehr. Hinter dem Wort IAMS, stehen Ernährungsversuche an Hunden und Katzen, Misshandlungen, Schmerz und Leid. Es dürfte jedem Endverbraucher empören und gleichzeitig bedrücken bei dem, was wir Euch über den tollen Werbespot „IAMS, gut fürs Leben“ zu berichten haben und hoffen, so viele Tierliebhaber wie es nur geht damit anzusprechen. (1)Fifi und andere „Met Dogs“, Maisy, Sally, Mickey, MadDog, Maxine, Christmas, DJ, Phoebe, Muffy, Humbug, Oreo, Mae-Mae, Gina, Major, Mir, Prancer, Gumby und Bologna, sowie Hunderte weiterer Hunde, Katzen und Katzenjungen, die von IAMS in dieser Einrichtung benutzt wurden, hatten nie noch nicht einmal Spielzeug bekommen, waren nie zu gemeinsamer Bewegung oder zum Spielen hinausgelassen worden und waren nie mit Menschen sozialisiert worden – bis PETA Tierschutz den Schauplatz betrat. Die Ermittlerin filmte, wie IAMS-Hunde auf kalten Betonboden geworfen wurden, nachdem ihnen riesige Muskelstücke aus den Oberschenkeln geschnitten worden waren; wie ein Kollege sie anwies, den Hunden auf den Brustkorb zu schlagen, wenn sie nicht mehr atmen; wie ein weiterer Kollege über einen IAMS-Hund sprach, der tot in seinem Käfig aufgefunden wurde; wie ein Hund, der an Borreliose litt, vor Schmerzen hinkte; grausame Studien von IAMS, bei denen Hunden Röhren in den Hals gesteckt wurden, um sie zu zwingen, Pflanzenöl zu schlucken; IAMS-Hunde mit so schlimmem Zahnstein, dass sie nur unter Schmerzen essen konnten; Tiertechniker mit umzureichender Ausbildung und Erfahrung, die invasive Operationen durchführten; zwei Kollegen, wie sie an einer verängstigten Hündin einen Trächtigkeitstest durchführten, die auf einem Wagen lag, dessen Räder sich bei jedem ihrer Befreiungsversuche weiterbewegten; Hunde und Katzen, die durch ihre Gefangenschaft buchstäblich verrückt geworden waren; Hunde und Katzen in fensterlosen, verliesartigen Gebäuden; Kollegen, wie sie über ein lebendes Katzenjunges redeten, das einen Abfluss hinuntergespült worden war; Kollegen, die darüber redeten, wie sie nach Hause gehen mussten, weil die Ammoniakdämpfe aus den Tiercontainern so überwältigend waren, dass ihre Augen brannten (versuchen Sie einmal, sich vorzustellen, eines der Tiere in diesen Käfigen zu sein!); und Katzen, die in einem Raum aus Schlackenbeton gehalten wurden, mit groben „Ruhe“brettern aus Holz, aus denen Nägel hervorstachen. Eines dieser Bretter fiel auf eine Katze und erschlug sie, während die Ermittlerin sich gerade dort befand. Der Laborleiter entfernte die Bretter nicht, als die Katze erschlagen wurde, tat es dann aber doch, als ihm gesagt wurde, das Labor würde besichtigt werden, weil er wusste, dass sie illegal waren. Klicken sie hier: [aus Jugendschutzgründen kann ich das Video hier leider nicht zeigen], um sich das Video anzusehen. Und schließlich, kurz bevor die Ermittlerin ging, wies der Laborleiter die Tiertechniker an, alle IAMS-Hunde stimmlos zu machen, weil er sich von ihren verzweifelten Schreien nach Aufmerksamkeit gestört fühlte. Einer der Hunde brachte in einem Zementkäfig Junge zur Welt doch der Hündin wurde nichts gegeben, um sich hinzulegen und ihre Jungen zu säugen. Keiner tat irgendetwas? Nein! Einer der Welpen und ein erwachsener Labrador starben, kurz nachdem die Ermittlungen endeten – vielleicht weil die Temperatur in dem Gebäude auf 1°C gefallen war. Ein IAMS-„Verhaltensforscher“ sah, wie Hunde wahnsinnig in ihren Käfigen kreisten und sagte nichts. Wir haben diesen Absatz aus der Undercover-Recherche von PETA übernommen, da auch wir es Euch nicht besser hätten näher bringen können und wir schockiert waren, über soviel Gleichgültigkeit, Brutalität und Feigheit gegenüber so lieben Geschöpfen. Immer war der Hund der beste Freund des Menschen. IAMS muss erfahren, dass es nicht ungestraft mit dem davonkommen kann, was wir in diesem Labor vorgefunden haben. IAMS und P&G haben Verträge mit 29 weiteren Labors, die uns bekannt sind und so weit wir wissen, gibt es keine Garantie, dass sie nicht genauso schlimm sind wie dieses. Vielleicht sind sie sogar noch schlimmer ... Ruft bei Iams und P&G an, schreibt, mailt oder faxt oder sagt der Firma, dass ihr so lange kein IAMS-Futter mehr für Eure Haustiere kaufen werdet, bis kein Labor mehr mit Ernährungsexperimenten beauftragt wird. IAMS Pet Food GmbH & Co. KG Sulzbacher Str. 40 65824 Schwalbach Tel.: 06196- 8901 Fax. 06196-894708 Procter & Gamble Service GmbH Sulzbacher Str. 40-50 65824 Schwalbach Sachen zum Downladen: http://www.iamsgrausam.de/wycd.php Unterschriftenliste, Flyer, Banner und Poster zum helfen (Quelle: PETA Deutschland) Royal Canin gehört inzwischen zu Mars/Masterfood. ich habe eine mail an Peta geschrieben ob es neuigkeiten gibt: hier die Antwort: in Bezug auf die IAMS Kampagne gibt es derzeit keine aktuelleren Informationen, als die Sie auf unserer Homepage www.Iamsgrausam.de finden. Durch die Kampagne von PETA und den Druck der Öffentlichkeit konnten einige Verbesserungen erreicht werden. IAMS hat zwar die grausamen und tödlichen Experimente an Hunden und Katzen eingestellt, führt derartige Experimente aber immer noch an anderen Tierarten durch. Zudem werden die Hunde und Katzen, mit denen Ernährungsstudien durchgeführt werden, teilweise noch immer auf firmeneigenem Gelände gehalten und nicht in Privathaushalten. Insofern sollten Sie auch weiterhin kein Futter von IAMS kaufen. Royal Canin befindet sich auch auf unserer "Negativliste". Diese Marke gehört zu MARS/Masterfoods. Auch von Mars wurde bekannt, dass tödliche und schmerzvolle Tierversuche durchgeführt und finanziert wurden. Inzwischen sagt Mars zwar, dass keine Tierversuche mehr für Tiernahrung und Schokoriegel durchgeführt werden, uns gegenüber gab es aber keine schriftliche Zusage. Zudem führt Mars auf anderen Gebieten (z.B. Mars Fishcare) weiterhin Tierversuche durch. Insofern sollte das Tierheim auch auf Royal Canin verzichten. Auf unserer Homepage findet sich eine Liste mit Futtermittelherstellern, die garantiert keine Tierversuche durchführen. Auf diese Seite www.iamsgrausam.de/notest_ja.php kannst du das Tierheim ja vielleicht aufmerksam machen. wichtig ist Druck auf die Hersteller und Lieferanten auzuüben. Denn nur so wird sich etwas ändern. -------------------- "EIN TIER ZU RETTEN VERÄNDERT NICHT DIE WELT,
|
|
|
23.04.2010, 11:33 Uhr
Beitrag
|
|
Zur SWR Sendung vom 22.April 2010 über Botox und Tierversuche.
Wer gestern den Botox bericht gesehn hat. Sollte sich nun wirklich mal fragen ob für solche Dinge Tiere wirklich sterben sollten. Können wir es verantworten das für die Eitelkeit mancher Menschen Tiere extrem leiden und einen grausamen tot sterben müssen? Einer Maus wird das Botulinumtoxin in die Bauchhöle gespritzt. Innerhalb von Stunden zeigen sich die ersten Symptome. Die Maus kann kaum noch laufen - stirbt einen langsamen und grausamen Erstickungstod. Dieser Todeskampf kann drei bis vier Tage dauern. Die geheimen Aufnahmen zeigen auch, dass sterbende Tiere einfach im Flur getötet werden. Einer anderen Maus wird das Rückgrat gebrochen. Die Hälfte der Versuchstiere muss am Gift sterben - so will es der Test. Dann stimmt die Dosis. Die anderen werden vergast. Bis zu 300.000 Mäuse sterben so jedes Jahr. Mit welcher Begründung wollen wir uns dafür rechtfertigen? Wer gibt uns das Recht Tiere für die Schönheit zu quälen? Hier kann leider niemand mehr sagen. "Ja wenn es leben rettet " Hinter jeder weggespritzten Falte steht eine zu Tode gequälte oder grausam vergaste Maus. Hier der link zur Sendung. http://www.swr.de/marktcheck/gesund/botox-...ce1q/index.html Hier noch ein link : Stellungnahme des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Botox – Anwendung vorhandener Alternativverfahren anstelle von Tierversuchen für Botulinumpräparate http://www.landtag-bw.de/WP14/Drucksachen/5000/14_5047_d.pdf -------------------- "EIN TIER ZU RETTEN VERÄNDERT NICHT DIE WELT,
|
|
|
12.05.2010, 20:08 Uhr
Beitrag
|
|
|
Grünschnabel Gruppe: Mitglieder Beiträge: 1 Beigetreten: 12.05.2010 Mitglieds-Nr.: 30.127 |
http://www.peta.de/web/kosmetik.1724.html Seid dem ich ein Buch gelesen habe, keins das sich damit beschäftigt, die Hauptperson wollte zu Greenpeace und war vegetarierin, aber das war eine reihne Nebensache, interessiere ich mich wirklich für das Thema.. http://www.youtube.com/watch?v=2U8BtmD6RFE Ich denke man kann muss ja nicht so krass-krank alles Untersuchen, recherchieren oder so, aber man sollte wegigstens auf die Kosmetikprodukte achten!! Also kein: Bebe; Pante pro V; Herball essence; Braun; Head and shoulders; Gillete fusion; Clerasiel und andere Produkte mehr kaufen!! Das hilft schon gewaltig! Kaufen könnt ihr aber unter anderem: p2; Alverde; Aloe vera; M.A.C; Manhatten; Nivea; Basic und C.o sind okeei. Für alle die in kleinen schritten helfen möchten <3 -------------------- Mmh, was soll ich sagen.
Ich habe mich angemeldet um mich intensiver mit dem Thema 'Tierversuche' auseinander zu setzen und dagegen etwas zu tun. http://www.peta.de/web/kosmetik.1724.html http://www.youtube.com/watch?v=2U8BtmD6RFE Danke für die 5 Sekunden Aufmerksamkeit. :) |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.09.10, 07:21 |